FAQ - Häufig gestellte Fragen

Muss man sich vorab anmelden oder kann man direkt zum Kurs hingehen?

Bei Kursen mit schriftlicher Anmeldung können Sie sich über die Homepage oder mit dem Anmeldeformular auf der letzten Seite des Programmhefts anmelden. Bei Kursen ohne schriftliche Anmeldung tragen Sie sich in die Einschreibeliste am ersten Kurstag ein.

Wie muss man sich abmelden?

Wenn Sie sich von einem Kurs abmelden möchten, muss der VHS Ihre Abmeldung in schriftlicher Form (Brief, Fax oder E-Mail) vorliegen. Bis zum Anmeldeschluss bleibt die Abmeldung für Sie kostenfrei.
Sollten Sie sich nach Anmeldeschluss oder nach dem Beginn des Kurses abmelden, können für Sie Kosten entstehen. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bekomme ich für die Kurse eine Einladung?

Bei Kursen mit schriftlicher Anmeldung erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Kursbeginn eine Einladung mit allen wichtigen Daten und Informationen zum Kurs. Die Einladung erhalten Sie per Post.

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Wenn Sie sich online angemeldet haben, erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung per E-Mail. Haben Sie sich über einen anderen Weg angemeldet, so erhalten Sie keine Anmeldebestätigung.

Wie zahle ich die Kurse?

Die Bezahlung des Kursentgeltes erfolgt bargeldlos.
Das Kursentgelt wird für jeden gebuchten Kurs über ein Lastschriftmandat eingezogen. Das Lastschriftmandat erhalten Sie mit der Einladung. Dieses geben Sie am ersten Kurstag vollständig ausgefüllt und unterschrieben bei der Kursleitung ab. Das Kursentgelt wird ca. vier Wochen nach Kursbeginn eingezogen.

Gibt es Rabatte oder Ermäßigungen?

Ermäßigungen erhalten Sie auf Antrag und gegen Vorlage eines Nachweises. Diesen Nachweis reichen Sie bei der VHS mit der schriftlichen Anmeldung oder zum ersten Kurstermin ein. Weitere Informationen finden Sie in den
Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Ermäßigungen.
Ist beim Kurs der Zusatz „Ermäßigung ist nicht möglich“ aufgeführt, so kann keine Ermäßigung gewährt werden.

Ist während den Schulferien Unterricht?

In der Regel finden in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen keine VHS-Veranstaltungen statt. Ausnahme hier sind spezielle Kursangebote in den Ferien, z.B. für Schüler. Beim jeweiligen Kurs sind alle Termine angegeben.

Kann ich Kurse verschenken?

Sie können einen Gutschein der VHS über die Homepage erwerben.

Werde ich über einen Kursausfall informiert?

Fällt ein Kurs oder einzelne Kurstage aus, so werden Sie als Teilnehmer von der VHS informiert. Daher ist es wichtig, dass der VHS Ihre aktuellen Daten (z.B. Mobiltelefonnummer) vorliegen.

Bekomme ich eine Quittung/Teilnahmebescheinigung?

Quittungen/Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen auf Wunsch von der VHS ausgestellt. Für Teilnahmebescheinigungen aus früheren Jahren erhebt die VHS eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 2,50 €.

Was passiert mit meinen Daten?

Die von Ihnen angegebenen Daten unterliegen grundsätzlich dem Datenschutz. Die bei der Online-Anmeldung von Ihnen angegebenen Bankdaten werden in einem sicheren System erfasst. Um das Kursentgelt einziehen zu können, füllen Sie ein zusätzliches Lastschriftmandat aus. Ohne diese Mandatserteilung erfolgt kein Einzug des Kursentgeltes von Ihrem Konto. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf von drei Jahren gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder unter 06621 87 6303. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr VHS-Team


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