vhs-Lerntreff im Quartier

Das Projekt will Anknüpfungspunkte schaffen, um mehr Menschen auf Angebote zur Literarisierung aufmerksam zu machen und den Zugang dazu zu erleichtern. Menschen mit Brüchen in der Bildungsbiografie bzw. mit geringen oder negativ belasteten Erfahrungen mit Bildungseinrichtungen sollen durch das Projekt ermutigt werden, Bildung als Chance für soziale Teilhabe und Inklusion zu verstehen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt wird in Kooperation mit der Kreisstadt Bad Hersfeld umgesetzt. Durch ein Angebot in einem für die Zielgruppe bekannten und angstfreien Setting sollen Hürden und Berührungsängste mit Bildungsangeboten abgebaut werden. Schwerpunkte liegen in einem niederschwelligen Lernangebot im Bereich Alphabetisierung. Gleichzeitig soll über weitere Bildungsangebote der vhs informiert werden, der Ansatz des Lebenslangen Lernens gestärkt und Teilhabechancen verbessert werden. Das Projekt ist bis Ende November 2023 befristet.

Qualifizierungsreihe im Pakt für den Ganztag

Die Volkshochschule führt im Auftrag der Schulservice gGmbH des Landkreises Hersfeld-Rotenburg die "Qualifizierungsreihe für Personal ohne pädagogischen Abschluss" durch. Die Qualifizierung soll dazu beitragen, dass neben den rechtlichen und pädagogischen Grundkenntnissen auch ein fundiertes methodisches und fachliches Wissen und Handlungskompetenzen vermittelt werden, durch die den hohen Anforderungen an die Betreuungskräfte im Beziehungsfeld Kind - Schule - Eltern noch besser entsprochen werden kann.  Die Qualifizierung umfasst 92 Unterrichtseinheiten, nach einer Abschlusspräsentation erhalten die Absolvent*innen ein Zertifikat.

"Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen"                              vhs-Jahresmotto 2024

Unser Kontinent steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Die Klimakrise betrifft mittlerweile nicht nur den globalen Süden, sondern auch die europäischen Ländern und wirkt sich auf die Menschen und die Volkswirtschaften aus. Die EU kämpft um ihre Einigkeit sowie das Vertrauen in sie. Das Mittelmeer gilt mittlerweile als die tödlichste Außengrenze der Welt. Energiepolitik, Rechtsstaatlichkeit, Verteilungsgerechtigkeit, Kriege mitten in Europa, die Beziehungen zu Russland, den USA und China - gerade jetzt wichtig, sich mit der Zukunft unseres Kontinents auseinanderzusetzen.

Das Jahresmotto 2024 der deutschen Volkshochschulen lautet deshalb "Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen".

und unterstreicht damit die Bedeutung der Erwachsenenbildung als Motor für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Neben dem Sprachen-Bereich ergeben sich auch viele Anknüpfungspunkte in anderen Bildungsbereichen der vhs für kritische Reflexionen, z.B. zur Migrationspolitik, zu unterschiedlichen gesellschaftlichen und rechtsstaatlichen Konzepten sowie zur Rolle der europäischen Staaten beim Kolonialismus.

Veranstaltungen zum Thema in unserem Programm sind mit diesem Zeichen gekennzeichnet.

vhs Hersfeld-Rotenburg

Leinenweberstr. 5