Leitbildder Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg

Die Volkshochschule ist eine öffentliche Einrichtung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Als zentrale Weiterbildungseinrichtung fördern wir den Prozess des lebenslangen Lernens. Die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit ergeben sich aus unserer Satzung.

Unser Handeln wird von einem humanistischem Menschenbild und einem demokratischen Selbstverständnis geleitet. Wir vertreten aktiv die Werte der Chancengleichheit, der Vielfältigkeit, der sozialen Gerechtigkeit und der interkulturellen Toleranz und Verständigung.

Unser Bildungsangebot zur Aus-, Fort- und Weiterbildung soll die Entfaltung der Persönlichkeit fördern, zu einem positiven Gesundheitsverständnis führen, die Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens stärken, gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, Chancenungleichheit überwinden und die Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen helfen. Es soll zu einem besseren Verständnis gesellschaftlicher Transformationsprozesse, ökologischer Zusammenhänge, Aspekten der Nachhaltigkeit und technischer bzw. kultureller Weiterentwicklungen beitragen.

Dazu bieten wir wohnortnah und barrierefrei Kurse und Veranstaltung in den Bildungsbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf an. Unser Angebot schließt die Vorbereitung auf den Erwerb von Schulabschlüssen, die Grundbildung sowie Eltern-, Familien- und Frauenbildung ein.

Unser Bildungsangebot ist allgemein zugänglich und orientiert sich an den Bedürfnissen und Lebenslagen der Menschen in der Region. Wir erkennen an, dass Menschen vielfältige und diverse Lernvoraussetzungen und -biografien haben. Auf dieser Grundlage planen, entwickeln und modifizieren wir unsere Bildungsarbeit. Auch Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen bislang keinen oder kaum Zugang zu (Weiter-)bildung hatten, sollen von unserem Angebot profitieren können.

Unsere Veranstaltungen finden insbesondere als Gruppenkurse, Vorträge, Bildungsurlaube, Seminare, Firmenschulungen oder Studienfahrten statt. Nach Bedarf können auch andere Formate wie bspw. Workshops oder Einzelkurse durchgeführt werden.

Der Zugang zu hochwertiger Bildung muss für alle Menschen erschwinglich sein. Wir arbeiten nicht gewinnorientiert und bieten unsere Veranstaltungen zu kostengünstigen Konditionen an. Wir arbeiten transparent, kostenverantwortlich, serviceorientiert und effizient und achten auf einen nachhaltigen Umgang mit ökologischen Ressourcen.

Die Volkshochschule verfügt über eigene Räumlichkeiten und nutzt weitere Räumlichkeiten im gesamten Kreisgebiet. Die zum Einsatz kommenden Lernmittel und Medien entsprechen den aktuellen pädagogischen und technischen Anforderungen. Um der zunehmenden Komplexität von Lebensmodellen und einer eingeschränkten Mobilität Rechnung zu tragen, umfasst unser Bildungsangebot auch präsenzunabhängige Formate.

Unsere Bildungsangebote werden von Kursleitungen umgesetzt, die über das für die Bildungsarbeit erforderliche Fachwissen und die für die Vermittlung der Bildungsziele notwendigen Kompetenzen verfügen. Wir begrüßen die kontinuierliche Fort- und Weiterbildungsbereitschaft unserer Kursleitungen.

Die Volkshochschule ist ein Ort des Zusammenkommens, des Austauschs, der Begegnung und des gegenseitigen Respektes. Für Ansichten, Äußerungen und Handlungen, die geeignet sind, Menschen aufgrund persönlicher Merkmale zu diskriminieren, bieten wir keinerlei Raum. Unser Angebot steht allen Interessierten offen, unabhängig von Herkunft, Religion, Behinderung, körperlicher Erscheinung, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung.

Wir engagieren uns aktiv in lokalen und überregionalen zivilgesellschaftlichen und bildungspolitischen Netzwerken und Verbänden und vertreten die Interessen der Menschen und Netzwerkpartnerinnen und -partner aus der Region. Wir bieten eine umfassende, kompetente und individuelle Bildungsberatung zu den Inhalten, Möglichkeiten und Zielen unserer Veranstaltungen an und unterstützen bei der Bildungswegplanung.

Die Einhaltung der Qualitätsstandards der Volkshochschule wird durch externe Gutachten regelhaft geprüft und mit der Vergabe eines Qualitätssiegels zertifiziert.

Stand: April 2024

vhs Hersfeld-Rotenburg