Sprachen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
Stufeneinteilung der Sprachenkurse nach dem Europäischen Referenzrahmen
Stufeneinteilung der Sprachkurse nach dem Europäischen Referenzrahmen | |||
| Geeignet für Personen | Sprach-stufe | Beschreibung |
Elementare Sprachverwendung | … mit keinen Vorkenntnissen | A1.1 | Es werden die Grundlagen der Sprache vermittelt, wie zum Beispiel das Erlernen des Alphabets, einfache Wortschatz- und Grammatikregeln sowie einfache Sätze und Dialoge.
|
… mit sehr geringen Vorkenntnissen | A1.2 | Es werden weitere Wortschatz- und Grammatikregeln vermittelt sowie das Verständnis und die Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickelt.
| |
... mit Grund-kenntnissen | A2.1 | Es werden neue Grammatikregeln eingeführt und Wortschatz und Ausdruck verbessert, um die Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern.
| |
A2.2 | Es werden weitere Grammatikregeln, Wortschatz und Ausdrücke eingeführt, um die Kommunikationsfähigkeiten der Lernenden zu erweitern.
| ||
Selbstständige Sprachverwendung
| …mit fort-geschrittenen Kenntnissen | B1.1 | Es werden die mündlichen Kommunikationsfähigkeiten und das Lese- und Hörverständnis verbessert, die Grammatik wird vertieft und der Wortschatz wird erweitert.
|
B1.2 | Es werden die Grammatik und der Wortschatz weiter vertieft sowie die mündliche Kommunikation, das Lesen und Verfassen von komplexeren und längeren Texten verbessert.
| ||
… mit fort-geschrittenen Kenntnissen auf Mittelstufen-niveau | B2.1 | Es werden die grammatischen Strukturen vertieft und der Wortschatz wird erweitert, um das Leseverstehen, die Schreibfertigkeit und die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
| |
B2.2 | Es werden weitere Grammatikregeln, Wortschatz und Ausdrücke eingeführt, um die Kommunikationsfähigkeiten, Das Leseverständnis und die Schreibfertigkeiten der Lernenden zu erweitern.
| ||
Kompetente Sprachverwendung | …, die bereits auf hohem Niveau fließend sprechen können | C1.1 | Es werden die Grammatikregeln und –strukturen vertieft, der Wortschatz wird auf anspruchsvolle Themen erweitert, die mündlichen Kommunikationsfähigkeiten wird verbessert und die schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten wird verfeinert.
|
C1.2 | Es werden komplexe Grammatikstrukturen erlernt sowie der Wortschatz vertieft und erweitert. Durch anspruchsvolle komplexe Texte wird das Hör- und Leseverständnis sowie die mündliche und schriftliche Kommunikation verbessert.
| ||
…, die beruflich oder akademisch in der Zielsprache tätig sind | C2.1 | Es werden komplexe grammatische Strukturen und Feinheiten behandelt und spezifische Fachbegriffe und Ausdrücke erlernt, um die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit wird perfektioniert und die mündliche Kommunikation sowie das Hör- und Leseverstehen wird verfeinert
| |
C2.2 | Es wird die korrekte Anwendung komplexer grammatischer Strukturen erlernt und die Rechtschreibung auf höchstem Niveau zu beherrschen. Durch Einführung von Fachbegriffen und Redewendungen wird der Wortschatz auf ein hohes Niveau gebracht.
| ||