Skip to main content Skip to page footer

Sprachen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

Stufeneinteilung der Sprachenkurse nach dem Europäischen Referenzrahmen

Stufeneinteilung der Sprachkurse nach dem Europäischen Referenzrahmen

 

Geeignet für Personen

Sprach-stufe

Beschreibung

Elementare Sprachverwendung

… mit keinen  Vorkenntnissen

A1.1

Es werden die Grundlagen der Sprache vermittelt, wie zum Beispiel das Erlernen des Alphabets, einfache Wortschatz- und Grammatikregeln sowie einfache Sätze und Dialoge.

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie in der Regel einfache Fragen stellen und beantworten, sich vorstellen, über Familie und Hobbys sprechen sowie einfache Alltagssituationen bewältigen.

… mit sehr geringen Vorkenntnissen

A1.2

Es werden weitere Wortschatz- und Grammatikregeln vermittelt sowie das Verständnis und die Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickelt.

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie in der Regel längere Sätze bilden, einfache Texte lesen und verstehen, über Ihre Interessen und Pläne sprechen sowie einfache Alltagssituationen bewältigen. 

... mit Grund-kenntnissen

A2.1

Es werden neue Grammatikregeln eingeführt und Wortschatz und Ausdruck verbessert, um die Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern.

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie in der Regel Texte lesen und verstehen, über vergangene Ereignisse sprechen, Meinungen ausdrücken und einfache Diskussionen führen. Sie können sich recht flüssig in alltäglichen Situationen verständigen und grundlegende Texte verfassen.

A2.2

Es werden weitere Grammatikregeln, Wortschatz und Ausdrücke eingeführt, um die Kommunikationsfähigkeiten der Lernenden zu erweitern.

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie in der Regel Texte verstehen, über vergangene Ereignisse berichten, Meinungen ausdrücken und an einfachen Diskussionen teilnehmen. Sie können ihre schriftlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und kurze Texte zu verschiedenen Themen verfassen.

   Selbstständige Sprachverwendung

 

…mit fort-geschrittenen Kenntnissen

B1.1

Es werden die mündlichen Kommunikationsfähigkeiten und das Lese- und Hörverständnis verbessert, die Grammatik wird vertieft und der Wortschatz wird erweitert.

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie sich besser im Alltag verständigen, längere Texte lesen und verstehen, kurze schriftliche Mitteilungen und Texte verfassen und an Diskussionen teilnehmen.

B1.2

Es werden die Grammatik und der Wortschatz weiter vertieft sowie die mündliche Kommunikation, das Lesen und Verfassen von komplexeren und längeren Texten verbessert. 

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie sich fließend im Alltag verständigen, komplexe Texte lesen und verstehen, längere schriftliche Texte verfassen sowie ihre Meinung klar ausdrücken. Sie können erfolgreich in fortgeschrittenen Alltagssituationen sowie im beruflichen Umfeld kommunizieren.

… mit fort-geschrittenen Kenntnissen auf Mittelstufen-niveau

B2.1

Es werden die grammatischen Strukturen vertieft und der Wortschatz wird erweitert, um das Leseverstehen, die Schreibfertigkeit und die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. 

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie sich spontan und fließend verständigen, detaillierte Texte schreiben, komplexe Texte verstehen und interpretieren sowie längeren Redebeiträgen folgen.

B2.2

Es werden weitere Grammatikregeln, Wortschatz und Ausdrücke eingeführt, um die Kommunikationsfähigkeiten, Das Leseverständnis und die Schreibfertigkeiten der Lernenden zu erweitern.

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie komplexe Texte analysieren und verstehen, anspruchsvolle Texte sowie Sprache mit Dialekt und Akzenten verstehen.

Kompetente Sprachverwendung

…, die bereits auf hohem Niveau fließend sprechen können

C1.1

Es werden die Grammatikregeln und –strukturen vertieft, der Wortschatz wird auf anspruchsvolle Themen erweitert, die mündlichen Kommunikationsfähigkeiten wird verbessert und die schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten wird verfeinert.

  • Nach Abschluss des Kurses können sie komplexe Texte verstehen und analysieren, sich klar und differenziert mündlich ausdrücken, anspruchsvolle schriftliche Texte verfassen und Filme sowie Theaterstücke verstehen

C1.2

Es werden komplexe Grammatikstrukturen erlernt sowie der Wortschatz vertieft und erweitert. Durch anspruchsvolle komplexe Texte wird das Hör- und Leseverständnis sowie die mündliche und schriftliche Kommunikation verbessert.

  • Nach Abschluss des Kurses könne Sie sich spontan, fließend und präzise ausdrücken, lange, komplexe Sachtexte schreiben und lesen sowie Redebeiträge ohne Mühen verstehen

…, die beruflich oder akademisch in der Zielsprache tätig sind

C2.1

Es werden komplexe grammatische Strukturen und Feinheiten behandelt und spezifische Fachbegriffe und Ausdrücke erlernt, um die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit wird perfektioniert und die mündliche Kommunikation sowie das Hör- und Leseverstehen wird verfeinert 

  • Nach diesem Kurs könne Sie sich mit Muttersprachlern auf hohem Niveau unterhalten und diskutieren, sich fließend, spontan und differenziert ausdrücken, komplexe Texte verstehen und anspruchsvolle Texte verfassen

C2.2

Es wird die korrekte Anwendung komplexer grammatischer Strukturen erlernt und die Rechtschreibung auf höchstem Niveau zu beherrschen. Durch Einführung von Fachbegriffen und Redewendungen wird der Wortschatz auf ein hohes Niveau gebracht.

  • Nach Abschluss des Kurses können Sie die Sprache und alle Arten von Texten verstehen, sich mühelos an allen Gesprächen beteiligen. Sie sind mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen vertraut und können anspruchsvolle, komplexe Texte verfassen und Fachtexte sowie literarische Werke zusammenfassen und besprechen.

 

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen