Barrierefreiheitserklärung

Barrierefreiheitserklärung gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

1. Geltungsbereich

Diese Erklärung gilt für das Web-Portal der Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg einschließlich des integrierten Webshops für Kurse & Seminare.

2. Stand der Vereinbarkeit

· Aktueller Status (Bestandssystem) Das Portal ist teilweise BFSG-konform. Wesentliche Abweichungen betreffen den Webshop, dessen technische Grundlage vor 2015 entwickelt wurde.

· Geplanter Relaunch Eine vollumfänglich barrierefreie Neuentwicklung nach WCAG 2.2 AA ist für Q4 2025 – Q2 2026 vorgesehen.

3. Ausnahmen & Aufschub (§§ 16 und 17 BFSG)

Bis zum Relaunch wird das Altsystem nur noch sicherheitsrelevant gepflegt. Eine sofortige, vollständige Anpassung wäre

  1. technisch unverhältnismäßig aufwändig und
  2. wirtschaftlich nicht vertretbar, da eine Parallelentwicklung des Webshops nötig wäre. Die Ausnahme endet mit Live-Schaltung der neuen Plattform.

4. Alternative Buchungswege

Um trotz der bestehenden Barrieren eine Kursteilnahme zu ermöglichen, bieten wir folgende alternative Kontaktkanäle an:

Kanal Erreichbarkeit Zweck

Telefon

+49 (0)6621 876303

Kurs- und Seminarbuchung, individuelle Beratung

E-Mail

vhs@hef-rof.de

Buchungsaufträge, Fragen zu Angeboten

5. Bereits umgesetzte Hilfsmaßnahmen

  • Barrierefreiheits-Widget (Kontrast-, Schriftgrößen- und Screen-Reader-Modus)

6. Feedback- und Kontaktmöglichkeit

Bitte melden Sie uns Barrieren oder nutzen Sie die oben genannten Buchungswege:

Wir antworten in der Regel innerhalb von zwei Wochen.

7. Durchsetzungsverfahren

Sollte Ihre Rückmeldung nicht zufriedenstellend bearbeitet werden, können Sie die Schlichtungsstelle nach §§ 32–34 BFSG anrufen:

Schlichtungsstelle BGG / BFSG Bundesfachstelle für Barrierefreiheit https://www.schlichtungsstelle-bgg.de

8. Stand dieser Erklärung

Erstellt 20.06.2025; letzte Überprüfung Q2 2025. Eine Aktualisierung erfolgt nach Abschluss des Relaunchs.

9. Schlichtungsstellen der Bundesländer

Für digitale Angebote privater Anbieter (z. B. Webshops) nach dem BFSG ist die Schlichtungsstelle BGG des Bundes die zentrale Anlaufstelle.

Die hier aufgeführten Landesstellen bearbeiten i. d. R. Barrieren in Angeboten öffentlicher Stellen oder unterstützen beim Durchsetzungs­verfahren, falls der lokale Feedback-Mechanismus erfolglos bleibt. Kontaktdaten können sich ändern. Wir sind bemüht diese aktuell zu halten. Es besteht keine Gewähr für die dauerhafte Korrektheit der aufgeführten Daten, noch leitet sich daraus ein Rechtsanspruch ab.

Land zuständige Stelle E-Mail Web-Link

Hessen

Schlichtungsstelle BGG

lbit@rpgi.hessen.de

https://www.lbit.hessen.de


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