Skip to main content Skip to page footer

Wie Vereinbarkeit im Alltag wirklich gelingen kann - Wie viel Frauen täglich bewegen – und wie sie sich Freiräume schaffen

Ob Job, Familie, Pflege oder Ehrenamt - viele Frauen stehen täglich vor der Herausforderung, allem und jedem gerecht zu werden. In dieser Veranstaltung geht es darum, Vereinbarkeit neu zu denken - ohne Schuldgefühle, Überforderung oder Perfektionismus. Vereinbarkeit beginnt bei uns. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf typische Fallstricke wie Mental Load, Rollenerwartungen und Kommunikationsmuster - und entwickeln alltagstaugliche Lösungen für mehr Entlastung.

Die Teilnehmerinnen reflektieren ihre aktuelle Situation, erhalten Impulse zur Selbstorganisation und entwickeln individuelle Strategien für mehr Klarheit, Kommunikation und Selbstfürsorge.

Inhalte:

- Vereinbarkeit heute: Erwartungen, Realität und Mental Load

- Umgang mit Druck und schlechtem Gewissen

- Prioritäten setzen, Grenzen kommunizieren

- Kommunikation mit Partnern, Familie, Arbeitgebern

- Reflexion & Erfahrungsaustausch in Kleingruppen

Ein Angebot in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V., Wiesbaden und dem Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die Anmeldung ist ausschließlich über die Volkshochschule möglich!