Skip to main content Skip to page footer

Workshop: Zivilgesellschaftliches Engagement – für die Region und für Europa

Unsere Demokratie lebt von einer aktiven Zivilgesellschaft. Vereine, Initiativen und aktive Bürgerinnen und Bürger setzen sich in ihrer täglichen Arbeit für gemeinsame Werte ein und erinnern die Gesellschaft fortwährend an diese. Die zivilgesellschaftliche Arbeit findet häufig vor Ort statt. Auf dem Land oder in einer Kleinstadt ist eine europäische Perspektive aber nicht immer leicht zu vermitteln. In diesem Workshop sollen Wege aufgezeigt werden, die eigene zivilgesellschaftliche Arbeit aktiver zu gestalten. Dabei kann hilfreich sein, auf ein regionales und auch europäisches Netzwerk zurückzugreifen und Erfahrungen auszutauschen. Während des Workshops erarbeiten Sie mit den anderen Teilnehmenden, wie ein solches Netzwerk aufgebaut wird, wie eine europäische Perspektive das eigene Engagement erweitern kann und wie die Europäische Union die Zivilgesellschaft unterstützt.

Janis Fifka ist freier Trainer und Moderator. Seine Stärke ist die Arbeit mit Multiplikatorinnen und Organisationen im Non-Profit-Bereich rund um die Themen Engagement, Europa, Demokratie und Digitalisierung. Janis Fifka ist Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission.

Ein Angebot in Kooperation mit EUROPE DIRECT NordOstHessen beim Regierungspräsidium Kassel und Partnerschaft für Demokratie Hersfeld-Rotenburg. Die Anmeldung ist ausschließlich über die Volkshochschule möglich.