Wir über unsVolkshochschule Hersfeld-Rotenburg

Die Grundlagen unserer Arbeit

Die vhs Hersfeld-Rotenburg ist zertifiziertes Mitglied im "Verein Weiterbildung Hessen e.V."

Wer wir sind und was wir wollen
Die Volkshochschule (vhs) ist eine öffentliche Einrichtung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Unser Bildungsangebot zur Aus-, Fort- und Weiterbildung soll die Entfaltung der Persönlichkeit fördern, die Fähigkeit zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens stärken und die Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen helfen.
Es umfasst die Bereiche der allgemeinen, politischen, beruflichen und kulturellen Weiterbildung sowie der Weiterbildung im Zusammenhang mit der Ausübung eines Ehrenamtes und schließt die Vorbereitung auf den Erwerb von Schulabschlüssen sowie Gesundheitsbildung, Eltern-, Familien- und Frauenbildung ein.
Das Angebot ist allgemein zugänglich und richtet sich an interessierte Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises sowie an spezielle Zielgruppen.

vhs-Team und Kursleitungen
Unser aufgeschlossenes und flexibles Team orientiert sich an den unterschiedlichen Anforderungen, Bedürfnissen und Interessen unserer Kunden und kann so zeitnah auf Veränderungen reagieren.
Damit wir dies für die Zukunft gewährleisten können, ist die Volkshochschule Mitglied im Verein Weiterbildung Hessen e. V.
Der Verein Weiterbildung Hessen e. V. testiert mit der Vergabe des Qualitätssiegels ein gleichbleibend gutes Qualitätsniveau in der Weiterbildung. Die Einhaltung des Qualitätsstandards wird durch ehrenamtliche Gutachter geprüft.

Was bieten wir unseren Teilnehmenden
Zu sozial verträglichen Konditionen bieten wir:
- Kurse
- Vorträge
- Bildungsurlaube
- Einzelveranstaltungen
- Seminare
- Studienfahrten
in den Programmbereichen Sprachen, Beruf, Gesundheit, Kultur, Gesellschaft und Spezial an.

Ressourcen
Die vhs verfügt über verschiedene, eigen genutzte Lernorte (in Bad Hersfeld und Rotenburg a. d. Fulda) und weitere geeignete Räumlichkeiten. Unsere Veranstaltungen finden in wohnortnahen, den fachlichen Anforderungen entsprechend ausgestatteten Unterrichtsräumen statt.

Grundsätzlich sind alle Kurse der vhs für Menschen mit Behinderung offen. Wird für die Teilnahme am Kurs eine Assistenz benötigt, muss diese selbst organisiert werden. Der persönliche Assistent oder die persönliche Assistentin kann kostenfrei am Kurs teilnehmen.

Hinweis für Rollstuhlfahrer/innen: Es besteht die Möglichkeit bei frühzeitiger Anmeldung Kurse in geeignete Räumlichkeiten zu verlegen. Da unter Umständen mehrere Kurse von einem Ortswechsel betroffen sein können, ist dies nicht kurzfristig umzusetzen.

Stand: 13.07.2023

vhs Hersfeld-Rotenburg